Ergebnisse

Eine der zentralen Aufgaben des Forschungsvorhabens im Jahr 2019 bestand in der wissenschaftlichen Begleitung des von der Zukunftswerkstatt Lausitz getragenen Leitbildprozesses, der seit 2018 in der Region durchgeführt wird. In dessen Zuge nahm das Projektteam regelmäßig an gemeinsamen Arbeitssitzungen mit unseren Kooperationspartnern ZWL und IASS teil. Dabei wurden Strategien und Durchführung des Leitbildprozesses, etwa die Ausgestaltung des im Leitbildprozess eingegliederten Bürgerbeteiligungsprozesses, konstruktiv-kritisch reflektiert. Im Zuge dieser Begleittätigkeit wurde die Notwendigkeit eines strukturierten Prozessdesigns zur Leitbildentwicklung deutlich, weshalb wir einen Prozessvorschlag entwickelt haben, welche einzelnen Elemente des als modular zu begreifenden Leitbildes (Strategiepapiere, Gutachten, Kurzexpertisen, Förderempfehlungen, Öffentlichkeitsarbeit etc.) auf welcher Datengrundlage wie erarbeitet und miteinander zu einem effektiven Input für die Lausitzer Regional- und Strukturentwicklung verknüpft werden sollten.

Im Zuge dessen wurden Datenquellen, Aufbereitungsmethoden, Zielgruppen und zu erzielende Wirkungen der Leitbildentwicklung systematisiert, graphisch dargestellt und der ZWL als fachliches Beratungsangebot zur Verfügung gestellt (Ergebnisse verfügbar als Praxisorientierte Handreichung Nr. 2). Einen gleichermaßen prozessualen Beratungscharakter hatte die Erarbeitung eines Vorschlages, welche Kooperationspartner wie bei der Erstellung eines Leitbildes für die Lausitz zusammenwirken können (Ergebnisse verfügbar als Praxisorientierte Handreichung Nr. 1). Um den Leitbildprozess nicht nur prozessual, sondern auch inhaltlich zu unterstützen, wurden zunächst relevante Handlungs- und Problemfelder bestimmt; hierzu wurden wissenschaftliche Gutachten (Außenperspektive), regionale Presseberichte (Binnenanalyse) sowie eigens angefertigte Beobachtungsprotokolle von uns besuchter Veranstaltungen diskursanalytisch ausgewertet und zu Handlungsfeldern verdichtet. Darüber hinaus werden in den Leitbildprozess Erkenntnisse aus eigenen empirischer Arbeiten eingespeist. Dazu konnten 2019 die konzipierenden Arbeiten – die Ausdifferenzierung von Forschungsdesign, Erklärungsmodell sowie Hypothesen abgeschlossen und Kriterien zur Auswahl der Untersuchungsfälle bestimmt werden, die im Zuge der für 2020 terminierten Interviewstudie fokussiert werden. Parallel dazu wurde das regionale Akteursmapping stetig verfeinert.